Freitag, 27. November 2009

Wettlauf mit der Zeit

Wir haben ja schon lange nichts mehr von uns hören lassen, aber wer meint, dass wir den Bau mit der Party abgeschlossen haben, der täuscht sich! In den letzten Tagen gab es sehr viel zu organisieren. Unser auserwählter Mann für die gesamte Haustechnik wurde auf einmal sehr merkwürdig und fing an, seine Zusagen, dass wir die Rohinstallationen für Elektrik/Heizung/Sanitär bis Weihnachten schaffen würden, zurück zu nehmen. Nachdem er uns dann noch mit ein paar netten Sprüchen beglückt hat, dass wir wohl besser mit einem der typischen großen Unternehmen gebaut hätten und sowieso mit dem falschen Stein bauen würden, hatten wir das Gefühl, dass uns dieser Herr zu sehr an unseren ehemaligen Juniorchef erinnert. Kurzerhand haben wir beschlossen, dass wir auf unser Bauchgefühl hören und haben in den letzten Tagen diverse Handwerker auf der Baustelle gehabt, die uns nun tatsächlich die Installation bis Weihnachten fertig machen wollen. Wenn dann die Fenster in der Woche vor Weihnachten noch kommen und der Putzer in der Weihnachtswoche fix ist, sollten wir Heilig Abend ein von innen geputztes Haus haben... Wir wünschen es uns sehr, aber sollen wir wirklich daran glauben???

Tja, ansonsten haben wir uns mit dem Streichen der Dachüberstände vergnügt. Christian hatte sehr viel Freude daran mit Höhenangst in 10m Höhe auf dem Gerüst herumzuturnen. Simone hat das Streichen am Boden bevorzugt :-) Das Dach ist leider noch nicht gedeckt, da die Gerüstbauer uns mehrere Tage versetzt haben, aber dafür ist schon alles für das Zink-Stehfalzblech vorbereitet. Ab nächste Woche soll es auch mit dem Verblender losgehen.

Das Bauamt hat sich gemeldet, aber dass nun alles genehmigt ist haben wir nur durch die Blume erfahren, da sie festgestellt haben, dass "ein Dachüberstand am genehmigten Bauvorhaben" nicht ganz korrekt ist. Ok, diese 30cm lassen sich innerhalb einer Stunde vom Zimmermann beheben, ansonsten haben wir es wohl -was dieses Thema angeht - geschafft.

Die alte Baufirma muckert weiter rum, ist mit nichts zufrieden und kommt nicht zum Ende. Aber auch hier bewegen wir uns langsam in die richtige Richtung... Das stresst uns nicht mehr :-)

Hier noch ein paar Bilder, leider ist nichts aktuelles vom Haus dabei. Bei dem schlechten Wetter und der frühen Dunkelheit schwächeln wir ein bisschen mit dem Fotografieren...




Kaffetrinken im Deichzimmer




Sonntag, 15. November 2009

Geburtstags-Rohbau-Glücksfest :-)

Nachdem wir in der letzten Woche geschuftet haben was das Zeug hält, tagelang Bauschutt weggeschafft, Lichtspots im ganzen Haus verteilt haben etc., haben wir gestern dank vieler netter Menschen ein wunderschönes Fest gefeiert. Wir hoffen, dass alle so viel Spaß hatten wie wir und freuen uns besonders darüber, so nett von unseren neuen Nachbarn aufgenommen worden zu sein! Die einfallsreichen Glücksgeschenke, die lieben Worte, Briefe und Karten aller Gäste haben uns beim Auspacken einen weiteren beschwingten Abend beschert :-)

Fazit: Wir hatten unsere erste Feier im EIGENEN (ok, mehr oder weniger eigenen :-) ) Haus und das ist nach all dem Ärger ein tolles Gefühl! Endlich mal ein entspannter und fröhlicher Abend -vielen Dank dafür!!!


Das Motto



Eine kleine Ansprache zur Begrüßung :-)








Unser Handwaschbecken :-)



Glückliche Bauherren nachts um halb drei...

Freitag, 6. November 2009

Richtfest -aber diesmal unser eigenes :-)

Nachdem Christian diese Woche vor und nach der Arbeit Steine geschleppt, die notwendigen Hilfsarbeiten vor- und nachbereitet hat und Simone noch schnell abends die Balken in der Dunkelheit nach bestem Wissen und Gewissen vorgestrichen hat, war es dann endlich soweit: Der Zimmermann konnte anrücken!
Zwischenzeitlich haben wir ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber wir haben tatsächlich ein wichtiges Etappenziel erreicht: Wir hatten heute Richtfest!!! Zwar ziemlich unspektakulär und im ganz kleinen Rahmen, aber das Haus hat seinen offiziellen "Richtspruch" erhalten und es wurde ordentlich drauf angestoßen! Mit dem Zerschlagen der Flasche sind bei uns auch einige Steine im Inneren gefallen und wir hoffen, dass es nun unproblematischer weitergeht. Viele von euch möchten uns dabei ja nächste Woche helfen, indem sie eine Portion Glück zu unserer "Richtfestnachfeier" spenden :-) Wir freuen uns drauf!



Schnell noch ein paar Schleifen ans Bäumchen




Und Prost!