Mittwoch, 27. Januar 2010

Die ersten Schlüssel und eine kaputte Scheibe

Nachdem die Fensterbauer ein Loch nach dem nächsten geschlossen haben, ist es uns gelungen die restlichen Lüftungsquellen :-) mit Planen und Decken abzuhängen und der Kälte mit diversen Heizgeräten den Kampf anzusagen. Bedeutet: Die Fensterbauer haben bei -12C° die Fenster im Deichzimmer eingesetzt! Leider ist beim Transport eine Scheibe beschädigt worden, die nun einen Riss aufweist :-( Naja, das ist ein Schaden, der nicht auf unsere Kappe geht und den uns erstaunlicherweise auch niemand in die Schuhe schieben will. Eine neue Scheibe ist schon bestellt und wird in den nächsten Wochen einfach ausgetauscht. Dieses Malheur hält uns nicht weiter auf.
Heute wurden dann auch die Rollladenkästen so umfunktioniert, dass die Stromkabel nun auch auf der richtigen Seite sind. Außerdem gab´s heute die Nebeneingangstür -zumindest mit Holzfüllung- und wir haben die ersten Schlüssel für unser Häuschen überreicht bekommen *freu*.
Wenn morgen das angesagte Schneechaos ausbleibt, haben wir eine Chance auch die Haustür eingebaut zu bekommen. Dann wäre bis auf den Wintergarten alles dicht, aber der ist ja eigentlich auch geschlossen -wenn er auch etwas dunkel ist, da die Holzkonstruktion, die Christian und unser Nachbar gezimmert haben nicht sonderlich lichtdurchlässig ist :-) Noch 4-6 Wochen, dann wird sich das hoffentlich auch ändern.

Heute haben uns dann die Putzer überrascht, die eigentlich erst für nächste Woche bestellt waren... Sie standen schon heute auf der Matte, um die Putzleisten zu setzen.
Uups, jetzt geraten wir doch tatsächlich noch unter Druck, denn die 130 Fermacell-Platten sollten vielleicht noch vor dem Verputzen an der Decke sein :-&

Abendliche Grüße von einem Christian, der total müde ist und sich freut, wenn er endlich wieder an die Arbeit gehen darf und von Simone, die stolz auf ihn ist :-)


Fenster mit Wolldecken abgehängt, um irgendwie die Wände bei einer Außentemperatur von -12C° auf 0C° zu bekommen:








Dienstag, 19. Januar 2010

Das Thema Fenster geht weiter und die Probleme auch...

Gestern und heute wurden die nächsten Fensterelemente eingebaut. Die Freude darüber dauerte ca. zwei Minuten an, da wir dann gesehen haben, dass die Motoren für die Rollladen bei drei von vier Fenstern auf der falschen Seite sind. Ein Blick auf die Bestellung verriet uns, dass der Fehler mal wieder nicht bei uns lag... Weiterhin sind die Rollladenkästen nur 25cm hoch, statt 30cm, obwohl es vorher hieß, dass das gar nicht geht. Nun ist der Fensterausschnitt 5cm zu hoch und muss ausgeschäumt werden :-( Kein Drama, aber trotzdem ärgerlich... Mal sehen was bei den großen Fensterelementen vom Flur, Schlafzimmer und Deichzimmer noch alles schief geht... Aber Fenster zu haben ist schööööön :-)

Hier noch ein paar winterliche Eindrücke, die nicht direkt etwas mit dem Bau zu tun haben und für unsere Gegend seeehr untypisch sind:







Freitag, 8. Januar 2010

Wann wird´s mal wieder richtig Winter?

Ein Winter wie er früher einmal war? Jaaaa, mit Regen von Januar bis Dezember und Plusgraden über´s ganze Jahr???

Kosten euch Schnee und Eis auch eine Monatsmiete??? Uns schon - ein teuer erkaufter Winter :-(

Samstag, 2. Januar 2010

HaPpY New YeAr, aber wer hat dem Winter eine Dauerkarte geschenkt???

Nun sind wir seit über vier Jahren hier oben, haben Schnee vielleicht insgesamt fünf Tage gehabt und Minusgrade gab es immer erst im Feb/März. Ausgerechnet dieses Jahr hat uns die globale Erderwärumg eine Kälteperiode par exellence beschert :-( Leider stagniert unser Fenstereinbau, da der Frost und der Schnee die Arbeit unmöglich macht. Und wieder eine Woche dahin...
ABER: Dieses Jahr ziehen wir in unser neues Haus!